Algorithmische Optimale Steuerung - CO2-Aufnahme des Meeres

Apps für Mobilgeräte

Wir entwickeln in unserer Arbeitsgruppe Apps für Mobilgeräte. Diese entstehen meist in Projekten mit Studierendenbeteiligung. 

Hier finden Sie eine Übersicht.

Mappwi - die LernApp für die Materialwissenschaften

Mappwi - Screenshot

Im Rahmen von zwei BSc-Arbeiten in der Informatik wurde eine Lern-App für Module des Studiengangs Materialwissenschaft der Technischen Fakultät der Universität zu Kiel entwickelt. Die Lern-App sollte als WebApp ausschließlich mittels HTML5, CSS3 und JS entwickelt werden. 

Die Entwicklung dieser Lern-App kann in zwei Teile unterteilt werden: Auf der einen Seite ist die Entwicklung der WebApp, die von den Studierenden genutzt werden soll und auf der anderen Seite die Entwicklung eines Administrationsbereichs (CMS), worüber eine für das Modul verantwortliche Person ohne Programmierkenntnisse in der Lage sein soll, Inhalte der WebApp zu verwalten. Darüber hinaus wurden die Umsetzungsprobleme von Push-Notifikationen in Zusammenhang mit WebApps thematisiert und hierfür eine Lösung erarbeitet.